Page 54 - clubmagazin_2020
P. 54
TALK TIMEALK TIME
T
T
TALK TIMEALK TIME
GUT BERGE TV – EIN VORREITER
IN DEUTSCHLAND
Neben sportlichen Herausforderungen ist Gut Berge die mutmaßlich einzige Golfan-sportlichen Herausforderungen ist Gut Berge die mutmaßlich einzige Golfan-
Neben
lage im deutschsprachigen Raum, der eine mediale Besonderheit vorweisen kann: e im deutschsprachigen Raum, der eine mediale Besonderheit vorweisen kann:
lag
Seit der Saison 2018 gibt es jeden Monat ein Web-TV-Format live vom Platz - mit der Saison 2018 gibt es jeden Monat ein Web-TV-Format live vom Platz - mit
Seit
allem, was im Club und auf dem Platz so passiert. Ideengeber und Produzenten was im Club und auf dem Platz so passiert. Ideengeber und Produzenten
allem,
dieser Videoshow sind Stefan Erdmann (Redak� on, Modera� on) und Lars Hasen-Videoshow sind Stefan Erdmann (Redak� on, Modera� on) und Lars Hasen-
dieser
bein (Regie, technische Leitung). Im “rich� gen Leben” sind sie Moderatoren bei (Regie, technische Leitung). Im “rich� gen Leben” sind sie Moderatoren bei
bein
Radio
Radio Ennepe Ruhr und weiteren NRW-Lokalradios. Erdmann ist dem Golfclub Ennepe Ruhr und weiteren NRW-Lokalradios. Erdmann ist dem Golfclub
Gut Berge vor einiger Zeit beigetreten, Hasenbein ist auf dem Weg zur Platzreife.
Lars, Stefan - wie seid ihr auf die Idee derheit aber weitestgehend mo-
zu “Gut Berge TV” gekommen? dernes Mobile-Reporti ng-Equip-
ment, teilweise ferngesteuerte
Stefan Erdmann: Golf im Fernsehen ist seit Kameras, und haben außerdem sehr schlan-
Jahren ein schwieriges Thema. Unser Sport ke Abläufe. Dadurch können wir den Perso- dem Club - und dem, was auf Gut Berge zwi-
führt ein Nischen-Dasein im Pay-TV. Den naleinsatz auf ein Minimum reduzieren. Das schen zwei Sendungen geschieht. Er hat das
meisten Sendern ist das Publikum nicht groß Kernteam sind tatsächlich nur wir beide. Im Projekt maßgeblich mit angestoßen, hatt e
genug, dementsprechend sind große, teure Notf all könnten wir in dieser Besetzung eine von Anfang an viel Vertrauen in uns und lässt
Produkti onen oft nicht wirtschaft lich. Das In- Sendung bestreiten. uns nach wie vor viele Freiheiten. Außerdem
ternet ist da ein echtes Geschenk - vor allem, ist er die gute Seele unserer Show - eben der
weil jetzt auch der Sport und die Geschichten Stefan Erdmann: Das ist natürlich auch für “heilige Golf-Holger”.
abseits der Profi s ihre Plattf orm fi nden. Bereiche außerhalb des Golfplatzes interes-
Ich bin studierter Fernsehjournalist und war sant. Gerade gründen wir eine Agentur, um Lars Hasenbein: Bisher konnte ich Stefan
überrascht, dass es nur wenige gute “lokale” unsere Technik und unser Know-how bei- noch davon abhalten, ihm tatsächlich einen
Videoinhalte aus den Clubs gibt, schon gar spielsweise auch Unternehmen für ihr Mar- Heiligenschein zu verpassen ...
nicht live. So lag es nahe, dass wir eine solche keti ng zur Verfügung zu stellen. Bei Gut Berge
Show für meinen/unseren Heimatclub erfi n- TV bekommen wir außerdem meist noch Un-
den mussten. terstützung - Kamera, Gästebetreuung; Mit-
glieder, die Fotos oder Videos schicken. Und
Jeden Monat stellt ihr eine Sendung auf natürlich Holger Wietschenk von der Betrei-
die Beine, die einen sehr aufwendigen berfamilie des Platzes.
Eindruck macht. Wie viele Menschen ar-
beiten daran? Er trägt in eurer Show den ulkigen Namen
“heiliger Golf-Holger”. Wie kam es dazu?
Lars Hasenbein: Unter klassischen Fernseh-
Produkti onsbedingungen wären tatsächlich Stefan Erdmann: Naja, er ist doch auch ein
sehr viele Menschen nöti g, um das gleiche Heiliger! Holger ist vor und hinter der Kame- Die Köpfe hinter GBTV – Lars Hasenbein (l.) und Stefan Erdmann
Ergebnis zu erzielen. Wir nutzen als Beson- ra unsere Schnitt stelle zu den Betreibern und
54