Page 54 - clubmagazin_2020
P. 54

TALK TIMEALK TIME
          T



                           T
                           TALK TIMEALK TIME























               GUT BERGE TV – EIN VORREITER

               IN DEUTSCHLAND


       Neben sportlichen Herausforderungen ist Gut Berge die mutmaßlich einzige Golfan-sportlichen Herausforderungen ist Gut Berge die mutmaßlich einzige Golfan-
       Neben
       lage im deutschsprachigen Raum, der eine mediale Besonderheit vorweisen kann: e im deutschsprachigen Raum, der eine mediale Besonderheit vorweisen kann:
       lag
       Seit der Saison 2018 gibt es jeden Monat ein Web-TV-Format live vom Platz - mit der Saison 2018 gibt es jeden Monat ein Web-TV-Format live vom Platz - mit
       Seit
       allem, was im Club und auf dem Platz so passiert. Ideengeber und Produzenten was im Club und auf dem Platz so passiert. Ideengeber und Produzenten
       allem,
       dieser Videoshow sind Stefan Erdmann (Redak� on, Modera� on) und Lars Hasen-Videoshow sind Stefan Erdmann (Redak� on, Modera� on) und Lars Hasen-
       dieser
       bein (Regie, technische Leitung). Im “rich� gen Leben” sind sie Moderatoren bei (Regie, technische Leitung). Im “rich� gen Leben” sind sie Moderatoren bei
       bein
       Radio
       Radio Ennepe Ruhr und weiteren NRW-Lokalradios. Erdmann ist dem Golfclub Ennepe Ruhr und weiteren NRW-Lokalradios. Erdmann ist dem Golfclub
       Gut Berge vor einiger Zeit beigetreten, Hasenbein ist auf dem Weg zur Platzreife.
          Lars, Stefan - wie seid ihr auf die Idee   derheit  aber  weitestgehend  mo-
          zu “Gut Berge TV” gekommen?       dernes  Mobile-Reporti ng-Equip-
                                            ment,  teilweise  ferngesteuerte
        Stefan Erdmann: Golf im Fernsehen ist seit   Kameras, und haben außerdem sehr schlan-
        Jahren  ein  schwieriges  Thema. Unser  Sport   ke Abläufe. Dadurch können wir den Perso-  dem Club - und dem, was auf Gut Berge zwi-
        führt  ein Nischen-Dasein  im Pay-TV. Den   naleinsatz auf ein Minimum reduzieren. Das   schen zwei Sendungen geschieht. Er hat das
        meisten Sendern ist das Publikum nicht groß   Kernteam sind tatsächlich nur wir beide. Im   Projekt  maßgeblich  mit  angestoßen,  hatt e
        genug,  dementsprechend  sind  große,  teure   Notf all könnten wir in dieser Besetzung eine   von Anfang an viel Vertrauen in uns und lässt
        Produkti onen oft  nicht wirtschaft lich. Das In-  Sendung bestreiten.  uns nach wie vor viele Freiheiten. Außerdem
        ternet ist da ein echtes Geschenk - vor allem,                          ist er die gute Seele unserer Show - eben der
        weil jetzt auch der Sport und die Geschichten   Stefan Erdmann: Das ist natürlich auch für   “heilige Golf-Holger”.
        abseits der Profi s ihre Plattf  orm fi nden.  Bereiche  außerhalb  des  Golfplatzes  interes-
        Ich bin studierter Fernsehjournalist und war   sant. Gerade gründen wir eine Agentur, um   Lars Hasenbein: Bisher  konnte ich Stefan
        überrascht, dass es nur wenige gute “lokale”   unsere  Technik und unser  Know-how bei-  noch davon abhalten, ihm tatsächlich einen
        Videoinhalte aus  den  Clubs gibt,  schon gar   spielsweise auch Unternehmen für ihr Mar-  Heiligenschein zu verpassen ...
        nicht live. So lag es nahe, dass wir eine solche   keti ng zur Verfügung zu stellen. Bei Gut Berge
        Show für meinen/unseren Heimatclub erfi n-  TV bekommen wir außerdem meist noch Un-
        den mussten.                        terstützung - Kamera, Gästebetreuung; Mit-
                                            glieder, die Fotos oder Videos schicken. Und
          Jeden Monat stellt ihr eine Sendung auf    natürlich Holger Wietschenk von der Betrei-
          die Beine, die einen sehr aufwendigen    berfamilie des Platzes.
          Eindruck macht. Wie viele Menschen ar-
          beiten daran?                       Er trägt in eurer Show den ulkigen Namen
                                              “heiliger Golf-Holger”. Wie kam es dazu?
        Lars Hasenbein: Unter klassischen Fernseh-
        Produkti onsbedingungen  wären  tatsächlich   Stefan Erdmann: Naja, er ist doch auch ein
        sehr  viele  Menschen  nöti g,  um  das  gleiche   Heiliger! Holger ist vor und hinter der Kame-                       Die Köpfe hinter GBTV – Lars Hasenbein (l.) und Stefan Erdmann
        Ergebnis  zu erzielen.  Wir nutzen als Beson-  ra unsere Schnitt stelle zu den Betreibern und


        54
   49   50   51   52   53   54   55   56   57   58   59