Page 6 - Golfmagazin_2017
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Holger Wietschenk
Julia Wehberg
BETREIBERBERICHT
Ein Bericht von Julia Wehberg & Holger Wietschenk (Betreiber)
Eine Saison der Veränderung
Sehr wich?g war es uns aber auch, dass wir
ein Stammteam vor Ort haben, das sich mit
der Anlage iden??ziert. Auch das ist gege-
ben!
Nach der Bekanntgabe der Entscheidung
wurden uns häu?ger folgende Fragen ge-
stellt:
Wie o? kommt die P?ege?rma in der Woche?
Nach den vielen Inves??onen der vergan- vergeben. Ein wesentlicher Ausschlussfaktor Wie in den vergangenen Jahren auch, sind ein
genen Jahre mussten wir einige wich?ge war aber bei allen Gesprächen immer, dass Head-Greenkeeper und drei Mitarbeiter je-
Entscheidungen tre?en, die wir dann auch wir bis 2015 über keine automa?sche Bereg- den Tag vor Ort und nicht – wie o? vermutet
umgesetzt haben. nungsanlage verfügten. – heute hier und morgen dort. Anders ist es
Eine strategische Veränderung gab es gleich auch nicht möglich! Dieses Stammpersonal
zu Beginn der neuen Saison 2016: Wir haben Der Hauptgrund für diese Entscheidung war, wird bei Engpässen ergänzt. Unser Hauptan-
die Platzp?ege an die Firma Sommerfeld AG dass wir davon überzeugt sind, dass wir so- sprechpartner ist der Head-Greenkeeper Eric
vergeben. mit nachhal?g eine noch bessere und kon- Pinnemann, mit dem wir uns während der
stantere P?ege der Golfanlage sicherstellen Saison nahezu täglich austauschen.
Wir ha?en uns schon seit einiger Zeit mit können. Und die Erfahrung der ersten Saison
der Frage beschä?igt, ob es nicht sinnvoller 2016 hat gezeigt, dass sich dies o?ensicht- Hat die Firma auch Maschinen vor Ort?
ist, die Platzp?ege an eine externe Firma zu lich bewahrheitet.
Die Firma Sommerfeld hat nahezu alle un-
Es ist normal, dass während der Saison ein- sere Maschinen übernommen und nutzt die
mal ein Mitarbeiter krank wird oder eine Maschinenhallen, die auch vorher von uns
wesentliche Maschine ausfällt. Da die Fir- genutzt wurden. Anders ist das logis?sch
ma Sommerfeld AG mi?lerweile mehr als auch nicht möglich. Ein großer Vorteil ist,
180 Mitarbeiter beschä?igt und mehr als 30 dass Sommerfeld über eine zentrale Werk-
Golfanlagen p?egt, kann sie solche Engpässe sta? und einen gut ausgesta?eten Ersatz-
eher kompensieren; hierzu hält sie Ersatz- Maschinen-Pool verfügt, damit eine schnel-
maschinen bereit und sogenannte Springer le Reparatur oder auch ein schneller Ersatz
als Mitarbeiter, die schnell und unkompli- gewährleistet sind und ein Maschinenausfall
ziert Ausfälle ersetzen können. kaum Auswirkungen auf die regelmäßige
P?ege hat.
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