Am 03.05. fand der Heimspieltag der AK50 statt. Während die zweite Mannschaft nach dem Auftakt in Velbert eine Woche zuvor bereits den zweiten Spieltag bestritt, war es für die erste Mannschaft der erste Auftritt des Jahres, und das zum ersten Mal in Liga 3. Grund für die Absage des ersten Spieltages war die Unbespielbarkeit des Platzes in Gelsenkirchen Leythe nach Starkregen.

 

Leider hatten sich die Wetterbedingungen, die zwei Tage zuvor beim Gastro Cup noch mit sommerlichen Temperaturen und strahlendem Sonnenschein aufwarteten, nicht gehalten und vereinzelte Regenschauer begleiteten die Spieler auf ihrer Runde. Die Gastro hingegen zeigte sich wieder von ihrer besten Seite, das Schnitzelbuffet sorgte für zufriedene Gäste, zumindest kulinarisch. Und auch der Platz war erneut in gutem Zustand und insbesondere die für Mai schon schnellen Grüns stellten für alle eine Herausforderung dar. 

 

Nun aber zum sportlichen Ausgang dieses Tages, wenngleich die Geschichte schnell erzählt ist. Denn sowohl die erste als auch die zweite Mannschaft konnten ihren Heimvorteil nutzen und ihren Spieltag gewinnen. Die erste Mannschaft blieb mit einem Ergebnis von 54,5 Schlägen über CR 8 Schläge vor Haan-Düsseltal, dem Austragungsort des nächsten Spieltages am 17.5. Während Gelsenkirchen Leythe mit 71,5 Schlägen noch recht nah an den ersten beiden Plätzen lag, waren die drei weiteren Mannschaften aus Bochum 2, Elfrather Mühle und Ahaus mit 91,5, 92,5 bzw. 103,5 über CR schon etwas weiter entfernt. Insbesondere bei den beiden letztplatzierten Mannschaften, die auf flachen Plätzen beheimatet sind, zeigte sich wieder einmal, dass diese Spieler unsere Schräglagen nicht gewohnt sind. Auch wenn es in Haan sicherlich herausfordernd wird, werden wir als Tabellenführer mit breiter Brust anreisen. 

 

Die zweite Mannschaft konnte sogar einen größeren Vorsprung herausspielen und siegte mit einem Ergebnis von 79,5 über CR. Hier wurde die dritte Mannschaft aus Bochum mit 94,5 über CR Zweiter, Dritter wurde Velbert mit 107,5 über CR. Der nächste Gastgeber Unna Fröndenberg 3 wurde wie am ersten Spieltag mit 114,5 über CR Vierter vor dem Golfclub Sauerland mit 115 über CR und dem Dortmunder GC 2. Auch die zweite Mannschaft winkt also nach dem 2. Platz zum Auftakt nun von der Tabellenspitze; mal sehen, was dann in Unna geht.

 

Es war wieder ein gelungener Golftag, bei dem beide Mannschaften mit guten Ergebnissen aufgewartet und verdientermaßen den Spieltag gewonnen haben. Vielen Dank an alle, die zu diesem hervorragenden Ergebnis in vielfältiger Weise beigetragen haben.